Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trainingslager in Neumünster (27. 08. 2023)

Trainingslager in Neumünster vom 11.08. – 14.08.2023

Am Freitagmorgen, den 11.08.2023, ging es für uns Schwimmer und Schwimmerinnen aus Bad Nenndorf, Rinteln, Stadthagen, Obernkirchen und Bückeburg ins Trainingslager nach Neumünster. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge wurden schnell die Zimmer bezogen und wir brachen zum ersten Training dieser vier Tage auf.

Im Schwimmbad angekommen, startete unsere Trainingseinheit von 16:00 – 18:00 Uhr. Zuerst haben wir uns den 200m Lagen gewidmet. Anhand unserer Zeiten wurden wir in drei verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt. Wir lernten unsere jeweiligen Trainer kennen und starteten in das allgemeine Lagen - und Koordinationstraining, dass sowohl einige neue technische Übungen als auch Partnerübungen beinhaltete.

Nach dem ersten Training ging es zurück zur Jugendherberge, wo wir nach dem Abendessen Zeit für einen ruhigen Abend auf unseren Zimmern hatten. Am nächsten Morgen hieß es für uns um 07:30 Uhr frühstücken, sodass wir gestärkt um 09:30 Uhr mit der zweiten Wassereinheit starten konnten. Themenschwerpunkt war hierbei die Brusttechnik. Durch Startsprünge, die einzelnen Phasen des Tauchzuges und einigen neuen technischen Übungen sowie Sprints, konnten wir unsere Brusttechnik innerhalb von zwei Stunden Training deutlich verbessern.

Nach einer 3-stündigen Mittagspause fuhren wir ein zweites Mal an diesem Samstag zur Schwimmhalle. In der Trainingseinheit von 14:30 - 16:30 Uhr spezialisierten sich die Trainer auf das Rücken -und Kraulschwimmen. Auch hier waren Sprints, Startsprünge, Tauchphasen und der Ablauf eines jeden Zuges sehr wichtig für das bessere Verstehen der Lage. Nach dem Abendessen um 18:00 Uhr kamen wir am Abend alle zusammen und spielten gemeinsam Werwolf, Black Stories und Uno. Zeitig ging es jedoch wieder ins Bett, denn auch am nächsten Morgen hieß es für uns wieder: Um 07:30 Uhr Frühstück!

Bei dem vierten Training wurden uns zahlreiche Tipps zum Schmetterlingsschwimmen gegeben. Es wurde auf das Timing bestimmter Abläufe geachtet, die Delphinkicks wurden präzisiert und auch die Sprints kamen hierbei nicht zu kurz, um die erlernte Technik auch in Wettkampfschnelligkeit nicht zu vernachlässigen. Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir nun erneut ins Training. Durch den bereits am Morgen anstrengend absolvierten Schmetterlingspart, war der Schwerpunkt in dieser Einheit die Technik des Kraulschwimmens. Es wurde auf die Zug-Zahl einer Bahn geachtet, Wechselbeinschlag trainiert und die Hüftbewegung spezialisiert.

Erschöpft von diesem Tag ging es zum Abendessen und einem gemeinsamen Spieleabend, den wir zusammen ausklingen ließen um danach müde ins Bett zu schlüpfen.

Am nächsten Morgen hieß es Endspurt – nach dem Frühstück stand die letzte Trainingseinheit an, die für Ausdauer und Kondition genutzt wurde. Innerhalb dieses Trainings wurden die Schwerpunkte der vorherigen Einheiten genutzt, um diese auch auf längeren Strecken sicher anwenden zu können.

Völlig erschöpft traten wir um 13:00 Uhr den Heimweg nach Bad Nenndorf an, der leider ohne Stau nicht hinter sich zu bringen war.



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen anzeigen]